Die Sicherung von Geldautomaten

Geldautomaten waren schon immer eine Schwachstelle vieler Banken, denn sie befinden sich oftmals in einem jederzeit zugänglichen Vorraum oder sogar außerhalb der Bank. Verbrecher haben sich schon alle möglichen Maßnahmen ausgedacht, um eben über diese Schwachstelle an Geld zu kommen. In den letzten Jahren ist unter den Tätern vor allem die Sprengung von Geldautomaten sehr beliebt geworden. Das liegt vor allem daran, dass es so einfach ist, mit einer Sprengung an das Geld bzw. die Geldkassetten zu kommen. Was kann man nun tun, um die eigenen Geldautomaten effektiv zu sichern?

 

GPS Sicherung von Geldautomaten

Ein besonders effektiver Weg das Geld zu sichern ist die Sicherung über silent-eye-cash EX. Jetzt sagen Sie bestimmt, dass diese doch keine Sprengung verhindern und wir müssen zugeben, dass das stimmt, aber bedauerlicherweise tun das die anderen Systeme auch nicht. Sowohl Geldautomaten mit Anti Gas Systemen, als auch mit Anti Sprengungsmatten konnten dennoch erfolgreich von den Bankräubern gesprengt werden. Die Einrichtung von Kamerasystemen ist nicht nur kostspielig, sondern auch wartungsintensiv und bringt dennoch nur bedingten Erfolg, denn die Täter bzw. Täterbanden verdecken z. B. mit Kleidung alles, was eine Identifikation möglich macht. So kann man über die Kamerasysteme lediglich beobachten, wie die Täter den Automaten sprengen und das Geld entwenden.

 

Was macht das GPS tracking dann so besonders bei der Sicherung von Geldautomaten?

Wie bereits gesagt, wir schützen die Geldautomaten nicht vor der Sprengung, aber wir sorgen dafür, dass die Täter endlich gefasst werden und das auch noch schnell und effektiv. Wir haben besondere Systeme entwickelt, die unsere Ortungssysteme explosionsgeschützt machen. Tests haben gezeigt, dass sie vollkommen unbeschadet eine Explosion in einem Geldautomaten überstehen. Über einen stillen Alarm wird die Polizei und alle notwendigen Beteiligten über die Sprengung informiert. Das System aktiviert sich automatisch und verfolgt ab dem Moment jeden Schritt, den die Täter machen. Über den Login zu Ihrer persönlichen Ortungsplattform können Sie nun jederzeit die Spur der Täter verfolgen und der Polizei Anweisungen geben. Ebenso kann auch eine Leitzentrale einen Zugang erhalten und so die Einsatzkräfte koordinieren. Selbst, wenn die Täter in Häuser flüchten, wo sie vor Wärmebildkameras aus Hubschraubern vermeintlich geschützt sind, das Signal von z. B. dem silent-eye-action bricht nicht ab und kann jederzeit weiterverfolgt werden.