GPS Ortung sorgt für Verhaftung von Solardieben

In den letzten zwei Jahren hat eine Bande von Solarmoduldieben die Polizei ganz schön auf Trab gehalten. Eine eigene Sonderkommission wurde extra zur Ergreifung der Täter ins Leben gerufen.

 Die Liste liest sich wie ein schlechter Krimi. Immer wieder kam es in den vergangen zwei Jahren zu Diebstählen von Solarmodulen. Dabei sprechen wir hier nicht von einzelnen Modulen. Der Schaden ging in die hunderttausend, doch die Täter konnten nicht gefasst werden. Seinen Anfang nahm es in einem Solarpark, in dem zahlreiche Wechselrichter gestohlen wurden. Die Täter hinterließen kaum Spuren. Nur wenig später wurden 280 Solarmodule im Wert von 60.000€ gestohlen. Auch dieses Mal konnten die Täter entkommen ohne Spuren zu hinterlassen. Beim nächsten Raubzug waren es dann 115 Solarmodule im Wert von 33.000€. Nur durch Zufall wurde der nächste Raubzug dann wohl verhindert, denn die Polizei fand bereits demontierte und zum Abtransport positionierte Solarmodule. Die Täter wurden wohl unterbrochen und mussten unverrichteter Dinge abziehen. Die RBB berichtete sogar, dass alleine in Brandenburg in den letzten zwei Jahren über 100 Solaranlagen gestohlen wurden.

Wie können Sie sich gegen diese Art von Diebstahl schützen?