GPS Tracker am Fahrrad verhindert Diebstahl

Es ist erst eine Woche her, dass wir ein Feedback von einem unserer Kunden bekommen haben, der uns vom versuchten Diebstahl seines Fahrrads erzählte. Er befand sich zu dem Zeitpunkt der Tat in einem Café, konnte die Tat also nicht verhindern, dennoch hat er sein Fahrrad wieder und die Täter konnten gefasst werden.

Polizei zum Täter geführt

Es ist ein Mittwochabend, unser Kunde ist mit ein paar Freunden zusammen in einem Café. Sein Fahrrad hat er seitlich am Café an einem Ständer gesichert. Eigentlich ist sein Schloss auch stabil, doch nicht stabil genug. Plötzlich bekommt er die Meldung, dass sein Fahrrad sich unerlaubt entfernt. Er eilte aus dem Café und es reichte noch, um den Täter mit dem Fahrrad davon fahren zu sehen. Zeugen gab es leider keine, denn die meisten Leute saßen im Café. Im Normalfall würde man sich jetzt ärgern und die Polizei anrufen, doch die kann dann meistens nicht mehr viel unternehmen. Bei unserem Kunden war es anders. Zwar ärgerte er sich auch, doch bevor er die Polizei anrief, startete er die Ortung seines Fahrrads über den silent-eye-GSM/GPS Sender. Über sein Handy konnte er sehen, wo sich sein Fahrrad befand und dies der Polizei durchgeben.

Die Polizei konnte wenige Minuten später den Täter auf dem Fahrrad stoppen und hatte ihn damit auf frischer Tat ertappt. Das Fahrrad bekam unser Kunde unbeschadet wieder. Dabei stellte sich sogar heraus, dass der Täter und sein Bruder in ihrem Keller mehrere gestohlene Fahrräder zum Weiterverkauf stehen hatten.

Der beste Schutz

Zwar ist ein GSM/GPS Sender für das Fahrrad kein präventiver Schutz, denn er hat keine abschreckende Wirkung, aber dennoch ist er der effektivste Schutz, denn der Täter kann schnell gefasst werden.