Polizei empfiehlt GPS Systeme zum Bargeldschutz

Das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen hat auf Grund einer seit März 2015 andauernden Serie von Überfällen auf Geldautomaten konkrete Handlungsempfehlungen entwickelt. Diese enthalten Vorschläge für Sicherungsmaßnahmen, die geeignet sind, die Tatgelegenheiten zu reduzieren. In der aktuellen "Handlungsempfehlungen für die Betreiber von Geldautomaten" erklärt die Polizei auch die Verwendung von GPS Sicherungssystemen als geeignet. Damit reagiert sie auf die hohe Anzahl an Überfällen auf Bargeldautomaten durch Sprengungen im vergangenen Jahr.

 

Schutz gegen drei Angriffsszenarien

Unser System silent eye®cashEX ist so konzipiert, dass es alle möglichen Angriffsszenarien problemlos übersteht. Folgende Angriffszenarien sind üblich:

  1. Aufbruch des Geldautomaten
  2. Diebstahl des Geldautomaten
  3. Sprengung des Automaten

Unser System ist leise und für den Täter unsichtbar. Er weiß gar nicht, dass er bereits ab dem ersten Moment alle beteiligten Sicherheitskräfte alarmiert und über seinen aktuellen Standort informiert hat. Unser System wurde bereits mehrfach erfolgreich bei Aufbruch und Diebstahl der Geldautomaten eingesetzt und konnte den Täter überführen. Neu ist jedoch unsere Entwicklung zum Schutz bei Sprengung. Wir haben damit auf die aktuelle Welle von Geldautomatensprengungen reagiert und zusammen mit dem Amt für Materialforschung in Tests erfolgreich belegen können, dass silent eye®cashEX Sprengung problemlos und ohne Funktionseinbußen übersteht. Damit ist ihr Bargeld bei allen Angriffsszenarien gesichert und der Täter kann überführt werden.

Da sich Überfälle auf Geldautomaten im gesamten Bundesgebiet ereignen, finden Sie die Handlungsempfehlungen hier als PDF.

 

Näheres zu unserem Praxistest mit dem Amt für Materialforschung erfahren Sie hier.